Delta Communications

Marktpositionierung eines Spezialanbieters

Situation

Die Einführung eines attraktiven neuen Produkts führt zu einer deutlich erhöhten Kundennachfrage. Vielen Kunden muss jedoch beschieden werden, dass die Eigenschaften des Produkts auf ihren Bedarf nicht anwendbar sind. Die Klärung von Produkterwartungen und Produktnutzen erfordert einen hohen Zeitaufwand seitens des Unternehmens, weshalb sich ein ungünstiges Verhältnis von Vertriebsaufwand und Zahl der Produktabschlüsse entwickelt.

Lösung

Das Marketingverhalten und der Marktauftritt des Unternehmens werden stärker präzisiert, um die Zahl der relevanten Kundenanfragen zu steigern und die Zahl der erkennbar unpassenden Kundenanfragen zu verringern. Dabei hilft in hohem Maß eine zielführende Namensgebung des Unternehmens, da auf diese Weise bereits die richtigen Kunden angesprochen werden, bevor der Vertrieb Zeit für die Erläuterung der konkreten Produkte investiert.

Resultat

Relevante Kunden werden zielgenau angesprochen, die Zahl der uninformierten Anfragen sinkt deutlich.