Delta Communications

Kommunikation eines Strategiewechsels

Situation

Aufgrund von neuen Marktanforderungen beschließt ein Spezialanbieter im Bankensektor, für seine Kunden bestimmte neue Funktionen zu entwickeln und bestehende Aufgabenbereiche zurückzufahren. Da dies erhebliche Auswirkungen auf die Franchisepartner hat und eine neue Ausrichtung von Abläufen innerhalb des Unternehmens und mit den Franchisepartnern erfordert, müssen die operativen Änderungen durch einen neuen Auftritt des gesamten Unternehmens begleitet werden.

Lösung

Im Rahmen eines Change-Management-Projekts werden neue Plattformen für interne Abläufe und neue Funktionsrollen Mitarbeiter bestimmt. Parallel dazu werden neue Kommunikationskanäle mit Mitarbeitern und Franchisepartnern gefunden. Die Positionierung des Unternehmens wird neu kommuniziert.

Resultat

Eine deutliche Steigerung der Marktanteile in den relevanten Produktfeldern wird erreicht. Die Neupositionierung ermöglichte es der Bank zu einem internationalen Player aufzusteigen.